Vom Berater zum COO:
Business Development von 3 Mio auf 100 Mio p.a.
H.-J. Prinz wurde von einer ursprünglich recht kleinen, schweizer Consultingfirma als anfänglicher Berater mit speziellen Managementaufgaben engagiert. Anfangs bestand der Plan mit Prepaid-Telefonkarten und Providing-Dienstleistungen Geld zu verdienen. Dafür wollte man - mit Unterstützung von H.-J. Prinz - den Vertrieb und die Werbung aufbauen und forcieren.
Um Kapital einzusammeln für die weitere Unternehmensentwicklung wurde ein Börsengang, also eine sog. IPO an die NASDAQ durchgeführt. Schon bald stellte sich heraus, dass es auch sehr lukrativ war mit eShops und ADMs ganz bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten wie z.B. Tonträger, Reisen, Software ...
Dafür wurden diverse Tochtergesellschaften gegründet oder Anbieter in diversen Märkten übernommen als Lieferanten für die eShops. Innerhalb von nur 6 Jahren entstand so unter maßgeblicher Mitarbeit von H.-J. Prinz aus einer kleinen 3-Mio-Firma eine ganze Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz von 100 Mio, zahlreichen Tochtergesellschaften und rund 450 Mitarbeitern an 3 Standorten.
H.-J. Prinz wurde auf Grund der von ihm erarbeiteten Erfolgsgeschichten in den Vorstand der Muttergesellschaft berufen als COO, Leiter IR, PR und Business Development. Das Engagement lief übrigens fast 10 Jahren und endete - leider - mit dem Verkauf und der Zerschlagung der ganzen Unternehmensgruppe. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Aufgaben zusammengestellt:
1.) Leitung Performance, Werbung und Vermarktung div.
Tochtergesellschaften / eShops
Website, eShops, Media-Budget-Planung
(Online, Print-, Radio-, TV-Werbung)
Kampagnenplanung mit Werbefotografie, Themen-Layouts etc.
PR-Kampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades
Aufbau und Leitung immer wieder neuer, lukrativer Geschäftsfelder /
Tochtergesellschaften
2.) Produktmanagement, Einkauf und Sortimentsplanung
div. Warengruppen für div. Tochtergesellschaften (FMCG)
Einführung eines Warenwirtschaftssystems und eines Controllings
Aufbau einer eigenen Einkaufsgesellschaft in HongKong
Expansion in ausgewählte EU-Länder
3.) Vertriebsaktion für definierte Zielgruppen
Monatliche oder 1/4 jährliche Aktionen in diversen Warengruppen
Organisation der Aktionen Online und für ADMs
Einführung eines CRM für gezielte Vertriebsaktionen
4.) Unternehmensentwicklung (Business Development)
& Unternehmenskommunikation
Operatives und strategisches Wachstum
(Leitung eigener, selbst gegründeter Tochtergesellschaften
und Übernahme von Mitbewerbern >> M & As)
Gespräche mit großen Fond-Gesellschaften in D, UK, USA über Beteiligungen
an der börsenkotierten Muttergesellschaft = erhebliche Steigerung des
Börsenkurses
Spezielle Aufgaben wie z.B. die Gestaltung von CSR-Reports, Annual
Reports, Pressemitteilungen, PR-Kampagnen und Employer Branding
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Sprechen Sie mit uns. H.-J. Prinz ist immer an solchen und
ähnlichen Projekten interessiert.
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