Sie befinden sich hier: » Case Studies » Projektmanager Telekommunikation & eShops

Projektmanager Telco & eShops

Projektmanager Telekommunikation & eShops

Der Agentur-Inhaber, H.-J. Prinz, kommt aus der kommerziellen Fashion-, Sportartikel- & Lifestyle-Industrie. Er war über 20 Jahre für große und mittelständische Markenfirmen und große EH-Konzerne tätig. Er war Einkäufer, Marketing- und Vertriebsleiter und übrigens auch Inhaber seiner eigenen Mode-Marke ECCETERA. Bei dem folgenden Projekt konnte er seine ganze langjährige Erfahrung einbringen und so zu einer starken, unternehmerischen Erfolgsgeschichte beitragen.

 

Vom Berater zum COO:
Business Development von 3 Mio auf 100 Mio p.a.

H.-J. Prinz wurde von einer ursprünglich recht kleinen, schweizer Consultingfirma als anfänglicher Berater mit speziellen Managementaufgaben engagiert. Anfangs bestand der Plan mit Prepaid-Telefonkarten und Providing-Dienstleistungen Geld zu verdienen. Dafür wollte man - mit Unterstützung von H.-J. Prinz - den Vertrieb und die Werbung aufbauen und forcieren.

Um Kapital einzusammeln für die weitere Unternehmensentwicklung wurde ein Börsengang, also eine sog. IPO an die NASDAQ durchgeführt. Schon bald stellte sich heraus, dass es auch sehr lukrativ war mit eShops und ADMs ganz bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten wie z.B. Tonträger, Reisen, Software ...

Dafür wurden diverse Tochtergesellschaften gegründet oder Anbieter in diversen Märkten übernommen als Lieferanten für die eShops. Innerhalb von nur 6 Jahren entstand so unter maßgeblicher Mitarbeit von H.-J. Prinz aus einer kleinen 3-Mio-Firma eine ganze Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz von 100 Mio, zahlreichen Tochtergesellschaften und rund 450 Mitarbeitern an 3 Standorten.

H.-J. Prinz wurde auf Grund der von ihm erarbeiteten Erfolgsgeschichten in den Vorstand der Muttergesellschaft berufen als COO, Leiter IR, PR und Business Development. Das Engagement lief übrigens fast 10 Jahren und endete - leider - mit dem Verkauf und der Zerschlagung der ganzen Unternehmensgruppe. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Aufgaben zusammengestellt:
 

1.) Leitung Performance, Werbung und Vermarktung div.
      Tochtergesellschaften / eShops
     
Website, eShops, Media-Budget-Planung
      (Online, Print-, Radio-, TV-Werbung)
      Kampagnenplanung mit Werbefotografie, Themen-Layouts etc.
      PR-Kampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades
      Aufbau und Leitung immer wieder neuer, lukrativer Geschäftsfelder /
      Tochtergesellschaften

2.) Produktmanagement, Einkauf und Sortimentsplanung
      div. Warengruppen für div. Tochtergesellschaften (FMCG)

      Einführung eines Warenwirtschaftssystems und eines Controllings
      Aufbau einer eigenen Einkaufsgesellschaft in HongKong
      Expansion in ausgewählte EU-Länder
    
3.) Vertriebsaktion für definierte Zielgruppen
      Monatliche oder 1/4 jährliche Aktionen in diversen Warengruppen
      Organisation der Aktionen Online und für ADMs
      Einführung eines CRM für gezielte Vertriebsaktionen
 
4.) Unternehmensentwicklung (Business Development)
      & Unternehmenskommunikation
     Operatives und strategisches Wachstum
     (Leitung eigener, selbst gegründeter Tochtergesellschaften
      und Übernahme von Mitbewerbern >> M & As)
     Gespräche mit großen Fond-Gesellschaften in D, UK, USA über Beteiligungen
     an der börsenkotierten Muttergesellschaft = erhebliche Steigerung des
     Börsenkurses

     Spezielle Aufgaben wie z.B. die Gestaltung von CSR-Reports, Annual
     Reports, Pressemitteilungen, PR-Kampagnen und Employer Branding
    
 
 

  

   Sie suchen einen Projektmanager oder
   Interimmanager für Ihre Firma?

    Sprechen Sie mit uns. H.-J. Prinz ist immer an solchen und
    ähnlichen Projekten interessiert.

 




 


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Ihre Nachricht an uns
Anrede / Firma:
Vorname:*
Name:*
Straße:*
PLZ Ort:*  
Land:
Telefon:*
E-Mail:*
Ihre Nachricht:
  Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden, um Ihre Anfrage korrekt bearbeiten zu können!